Neuigkeiten:

Privates MODX und LINUX BLOG, User Registrierung ist deaktiviert! Fragen oder Tipps? Bitte per Matrix: @jolichter:tchncs.de

Hauptmenü

Gambas 3 aktualisieren

Begonnen von Jo, 2010-11-14 | 17:28:05

« vorheriges - nächstes »

Jo

Update: 2014-09-25

Gambas ist ein objektorientierter Basic-Dialekt für Linux-Systeme.

Meine Linux-Programme (Debian) die ihr hier findet wurden mit Gambas 3 geschrieben.

Damit die volle Funktion der Programme gewährt ist, empfehle ich euch die aktuelle Paketquelle vom gambas-team zu benutzen.

Diese PPA-Quelle kann mit folgendem Befehl per Terminal eingefügt werden:

sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas3
dann die Paketquellen neu einlesen
sudo apt-get update
dann "upgraden"
sudo apt-get upgrade

Das war es schon. Ab jetzt erhaltet ihr automatisch Updates auch über diese Fremdquelle  :wink:

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden!
Da diese PPA endlich "made by the Gambas Team" ist, könnt ihr dieser PPA vertrauen.
Aber wie immer, alles ohne Gewähr!



PS: Derzeit habe ich Gambas 3.5.4 erfolgreich mit Mint 17 KDE (Kubuntu 14.04 LTS) am laufen.


Jo

#1
Es gibt eine neue PPA für Gambas 3 (Stable)

Siehe Thread zuvor, oder mit einer Befehlszeile im Terminal:
sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas3 && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Quelle: gambaswiki.org

Wenn ihr eine alte PPA benutzt und deswegen eine Fehlermeldung beim aktualisieren per Terminal
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade
erhaltet, könnt ihr diese PPA am einfachsten per Synaptic-Paketverwaltung: Einstellungen Paketquellen > PPAs und Authentifizierungsschlüssel löschen.

PS: alles aufräumen
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get autoremove