Neuigkeiten:

Privates MODX und LINUX BLOG, User Registrierung ist deaktiviert! Fragen oder Tipps? Bitte per Matrix: @jolichter:tchncs.de

Hauptmenü

Kernel driver not installed

Begonnen von Jo, 2010-11-30 | 20:34:06

« vorheriges - nächstes »

Jo

Ihr habt eine proprietäre* Version 3.x von VirtualBox installiert und
nach einem Kernelupdate startet die Maschine nicht mehr?

Fehlermeldung:   Kernel driver not installed ....     (siehe Bild)

Virtualbox installiert ein Kernelmodul und funktioniert nur mit dem für bei der Installation aktiven Kernel.
Nach einem Update muss per Terminal:
sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
ausgeführt werden, um ein zum aktuellen Kernel passendes Modul zu bauen.

Dann sollte es wieder funktionieren  :wink:


Nachtrag:
Bei der Ubuntu 10.04 LTS 64Bit Version scheint es dieses Problem nicht zu geben.

Es ist möglich das Paket virtualbox-dkms zu installieren. Dadurch werden bei einem Versionswechsel die notwendigen Kernelmodule für das Hostsystem automatisch erstellt. Das manuelle Erstellen der Kernelmodule sollte danach nicht mehr nötig sein.




* Nur die Proprietäre Version von VirtualBox unterstützt USB und installiert ein Kernelmodul.
Wer darauf verzichten kann sollte die Open-Source-Edition installieren (Software-Center von Ubuntu)
und erspart sich diese kleine Anpassung nach einem Kernelupdate.

Jo

#1
VirtualBox 4.0 ist erschienen  :cool:

Oracle hat die neue VM unter der General Public License Version 2 veröffentlicht.

Nun müssen Distributoren (z.B. Ubuntu) den Quellcode nicht mehr selbst kompilieren. Damit verfällt die als Open Source Edition (OSE) Version und es gibt nur noch eine Version.

Erweiterungen, wie z.B. USB 2.0 sind weiterhin nur unter der VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL) verfügbar und somit proprietär. Diese proprietären Teile wurden in ein Extension Pack ausgelagert und müssen separat installiert werden. Wer derzeit also kein USB 2.0 Gerät an seine VM anschließt kann dieses Extension Pack also erst mal weg lassen. Ein nachträgliches hinzufügen ist kein Problem.

Link: VM VirtualBox Extension Pack - All platforms

Ob damit das Problem "Kernel driver not installed..." bei 32Bit-Systemen behoben ist,
kann ich derzeit nicht sagen - nur was neu ist:


  • Intel Chipsätzen PIIX3 und ICH9 wählbar
  • unter Audioeinstellungen ist der Controller "Intel HD Audio" hinzugekommen
  • Netzwerkkonfiguration unterstützt Portweiterleitungen

Die Gasterweiterung zu installieren ist auch in dieser Version zu empfehlen, damit sich das Gastsystem besser in das Hostsystem einbindet.



Tip - VirtualBox direkt aufrufen, wenn eure VM z.B. WinXP heißt:
VBoxManage startvm WinXP



Update! Siehe auch hier im Forum: VirtualBox