Neuigkeiten:

Privates MODX und LINUX BLOG, User Registrierung ist deaktiviert!

Hauptmenü

Pi-hole mit Unbound

Begonnen von Jo, 2022-05-28 | 00:39:02

« vorheriges - nächstes »

Jo

Pi-hole mit Unbound als zentraler DNS-Server mit Adblocker ohne Filternet

Vorwort: Der einfachste Weg einen DNS-Server als Tracking- und Werbeblocker ohne Pi-hole zu nutzen ist wahrscheinlich wie ich hier beschrieben habe. Dabei wird ein externer DNS-Resolver den ihr vertrauen müsst in der FritzBox oder eurem Smartphone eingerichtet.

Der größte Vorteil von Pi-hole ist, dass dieser auf DNS-Ebene für das gesamte Netzwerk Anfragen erst gar nicht lädt und nicht auf Programme (Apps) oder Geräten beschränkt ist. Damit blockt ihr nicht nur Werbebanner oder bösartige Webseiten im Browser, sondern auch viele andere Sachen, z.B. das Senden von Telemetriedaten, IoT-Geräten oder Smart TVs, wenn diese z.B. Nutzungsdaten an den Hersteller senden wollen.

Pi-hole ist eine freie Open Source Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers für das ganze Heimnetzwerk. Eigentlich ist das kein Blocker, denn die Daten werden erst gar nicht geladen! Details und Installationsanleitungen findet ihr reichlich im www (Auswahl siehe unten), hier beschreibe ich nur kurz meine Anpassungen auf einem Raspi und die Konfiguration in einer FritzBox.

Pi-hole mit Unbound ist schneller, sicherer und frei konfigurierbar. Die Standard Adlist von Pi-hole reicht oft schon aus und eine Whitelist oder Blacklist ist einfach zu konfigurieren, auch mit regulären Ausdrücken (RegEx), wie z.B.: (^|\.)usercentrics\.eu$
Usercentrics in die Blacklist und nervige EU Cookie Meldungen per JavaScript werden von diesem Dienstanbieter nicht mehr geladen. Es gibt Firmen die solchen Anbieter dank EU dafür Geld bezahlen. Pi-hole funktioniert als DNS-Server und kann daher keine Cookie-Meldung von der gleichen Domain blockieren, dafür nutze ich weiterhin uBlock.

Am Anfang hatte mich die DoT oder DoH Verschlüsselung etwas verwirrt, warum macht Pi-hole das nicht? So wie ich das lese schaut das so aus (ohne Gewähr):
ZitatDer DNS-Traffic besteht aus zwei Teilen, der erste ist zwischen dem Client (Gerät) und DNS-Resolver, der zweite ist zwischen DNS-Resolver und autoritativen Nameservern (Root-Servern). Da die DNS Anfragen im Klartext per UDP erfolgt, selbst wenn die Website HTTPS verwendet, kann der DNS-Traffic mitgelesen oder sogar verändert werden. Immerhin wurden DNS-Protokoll-Erweiterungen wie z.B. DNSSEC, DoT und DoH eingeführt, jedoch kann DoT/DoH nur im ersten Teil genutzt werden (siehe Wiki: Sicherheitserweiterungen). Darum können externe DNS-Resolver den Transport nur zwischen dem Client und dem öffentlichen Resolver per DNS-Verschlüsselung schützen und prüfen die Daten von den autoritativen Nameservern per DNSSEC auf ihre Korrektheit (DNS Antworten werden signiert). Nur euer Internetprovider (ISP) sieht die DNS Anfragen nicht. Seltsam, warum gibt es keine echte DNS Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

Anstatt einen externen DNS-Resolver könnt ihr einen Pi-hole mit Unbound und DNSSEC nutzen, welcher die Daten auch unverschlüsselt direkt an entsprechende Root DNS-Server einmalig sendet. Das Durchlaufen des Netzwerks kann beim ersten Besuch einer Website langsamer sein, da hier rekursiv die Pfade durchlaufen werden, besonders da auch DNSSEC verwendet wird. Nachfolgende Anfragen an Domänen unter derselben TLD werden dank Cache superschnell in weniger als 0,1s abgeschlossen und wichtiger, von ausserhalb kann niemand mehr Anfragen mitlesen. Unbound übernimmt die DNSSEC-Funktion, so dass eine Aktivierung in Pi-hole nicht erforderlich ist und vermeidet dnsmasq-Fehler. Testseite: dnssec.vs.uni-due.de.

Habe Pi OS Lite auf einem Raspberry mit einer SD-Karte Samsung PRO Endurance wie hier beschrieben installiert (rennt auch problemlos auf dem Gleichen Pi4 mit ioBroker und SSD. Pi-hole installieren:
curl -sSL https://install.pi-hole.net | bashdanach Unbound:
sudo apt install unboundwie Dennis Schröder hier sehr gut beschreibt.

Da der Zeitserver für DNSSEC sehr wichtig ist, nutze ich den von der FritzBox, z.B.:
sudoedit /etc/systemd/timesyncd.conf
ZitatNTP=192.168.178.1
(oder den Domainnamen: NTP=fritz.box)

Um die SD-Karte etwas zu schonen nutze ich dynamic RAMDisk (tmpfs) auch für meine System-Logs, diese sind dann nach einem Neustart verloren. Plane ohnehin nicht den Pi oft neu zu starten.
sudoedit /etc/fstab
ZitatPARTUUID=xxxxxxxx-xx  /boot          vfat    defaults,flush    0      2
PARTUUID=xxxxxxxx-xx  /              ext4    defaults,noatime,commit=60  0      1
# dynamic RAMDisk Pi-4GB
tmpfs /tmp tmpfs defaults,noatime,nosuid,size=1000M,mode=1777 0 0
tmpfs /var/log tmpfs defaults,noatime,nosuid,size=500M,mode=0777 0 0

Long-term database settings (alle 5 anstatt 1 Min und 90 anstatt 365 Tage behalten), diese Zeilen hinzufügen:
sudoedit /etc/pihole/pihole-FTL.conf
ZitatDBINTERVAL=5.0
MAXDBDAYS=90

Swap habe ich deaktiviert, 4GB reichen für Pi-hole mit Logs im Speicher dicke, zumindest wenn sonst nichts anderes darauf rennt. Laut htop nur: 115 MB !

Alle 3 - 6 Monate mache ich manuell ein Update (oder nach Bedarf):
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt full-upgrade && pihole -up
sudo apt clean && sudo apt autoclean && sudo apt-get -f install && sudo apt clean && sudo apt autoremove --purge
sudo reboot

Wenn Unbound von einem Paketmanager installiert wurde, sollte dieser die Datei root.hints automatisch mit der Abhängigkeit dns-root-data installieren. Die root hints werden dann automatisch vom Paketmanager aktualisiert, ansonsten:
wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints
FritzBox Einstellungen
getestet mit 7390/7490 Firmware 7.29

Möglichkeit 1
Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
Hier können zwei DNS-Server eingerichtet werden, z.B.:
  • Bevorzugter DNSv4-Server: 192.168.178.42 (euer Pi-hole)
  • Alternativer DNSv4-Server: 9.9.9.9 (Quad9)
Vorteil: Funktioniert mit VPN Clients und Clients im Gastnetz und als Fallback.
Leider kann es vorkommen, dass trotz Pi-hole die Anfragen über den Alternativen DNS-Server laufen. Wer das nicht will, sollte auf einem Fallback verzichten und die Gleiche IP des Pi-hole dort eintragen.
Nachteil: Im Pi-hole Log seht ihr nur die FritzBox und nicht, welche Clients welche Anfragen stellen.

Möglichkeit 2:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen - IPv4-Einstellungen -> Lokaler DNS-Server: 192.168.178.42 (euer Pi-hole)
Vorteil: Clients im Log anstatt der FritzBox.
Nachteil: Damit ist leider nur ein DNS-Server möglich, also kein Fallback. Wenn der dann weg fällt, haben die Clients keinen DNS-Server mehr. VPN-Login in FritzBox ist natürlich ohne DNS-Server möglich. VPN Clients und Clients im Gastnetz fragen die FritzBox als DNS und nicht das Pi-hole.

Quellen: