Neuigkeiten:

Privates MODX und LINUX BLOG, User Registrierung ist deaktiviert!

Hauptmenü

Problem with MergeList

Begonnen von Jo, 2014-04-13 | 19:42:37

« vorheriges - nächstes »

Jo

Beim Versuch Updates zu machen, hatte ich einen seltsamen Fehler bei einem Kollegen.

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade

Ergebnis:
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/security.ubuntu.com_ubuntu_dists_precise-security_main_binary-i386_Packages
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.


Eine Lösung dazu habe ich dann hier gefunden.

Lösung:
Listen löschen:
sudo rm -R /var/lib/apt/lists/

Verzeichnisse neu erstellen:
sudo mkdir -p /var/lib/apt/lists/partial/

Wechsele bei der Gelegenheit vom ewig instabilen deutschen Verteilserver auf den Mainserver:
sudo sed -i 's/de.archive.ubuntu.com/archive.ubuntu.com/g' /etc/apt/sources.list

Paketquellen und Paketquelleninhalte aktualisieren:
sudo apt-get update

dann behebe mögliche Abhängigkeitsprobleme:
sudo apt-get -f install

installierte Pakete akrualisieren:
sudo apt-get dist-upgrade

Neustart und gut ist  :biggrin: