*

Offline Jo

  • *****
  • 232
  • Geschlecht: Männlich
    • JoLichter.de
Bildschirm schwarz?
« am: 31. März 2014, 20:37:00 »
Thema: Kernelparameter acpi_backlight=vendor aktivieren

Euer Laptop startet und der Anmeldeschirm bleibt schwarz? Licht in das Dunkel bringen geht nur mit den Funktionstasten zum Regeln der Bildschirm-Helligkeit? Dann versucht das mal per Terminal:

Öffnet die Konfigurationsdatei z.B. mit KDE oder Gnome:
kdesudo kate /etc/default/grubdoer
gksudo gedit /etc/default/grub
In die Zeile:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

wird dann der Parameter acpi_backlight=vendor mit einem Leerzeichen hinter dem quiet splash eingetragen. Die Zeile sollte dann so aussehen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"

Nachdem die Konfigurationsdatei gespeichert wurde muss Grub noch aktualisiert werden:
sudo update-grub
 :-[

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2016, 20:28:01 von Jo »