*

Offline Jo

  • *****
  • 232
  • Geschlecht: Männlich
    • JoLichter.de
Bundespolizei-Virus
« am: 02. Dezember 2013, 23:41:04 »
Seit 2011 treibt der sogenannte Bundespolizei-Virus sein Unwesen im www ;-(siehe Anhang)

Damit der PC wieder entsperrt wird, sollen 100 Euro als Strafe bezahlt werden. Oops, schwere Straftaten lassen sich immer noch mit 100 Euro frei kaufen? Keine Preisanpassung an der Inflation? OK, in vielen Foren wird darüber gelacht und wer bezahlt hat erntet wohl eher nur Spott.

Nun ist mir eine harmlose Variante davon auf einem Linux-PC erschienen und ich habe natürlich sofort bezahlt - äh nicht bezahlt.

Hier ist das kein Virus sondern eine einfache HTML-Seite mit JavaScript welches die Funktion 'window.onclose' benutzt - also kein Schadprogramm wie bei einem anderen OS. Firefox schliesst man am besten per xkill: Strg+Alt+Esc (default in xfce and kde) oder "Alt + F2" und "xkill" eingeben. Dann noch die Datei ~/.mozilla/firefox/blablabla.default/sessionstore.js löschen und alles ist wieder gut.

JavaScript einfach per Terminal löschen:
rm ~/.mozilla/firefox/*.default/sessionstore.js

Hinweis: Bei MS-Windows handelt es sich tatsächlich um einen Virus, Link: bundespolizei-virus.de