Neuigkeiten:

Privates MODX und LINUX BLOG, User Registrierung ist deaktiviert! Fragen oder Tipps? Bitte per Matrix: @jolichter:tchncs.de

Hauptmenü

KDE Connect

Begonnen von Jo, 2024-07-07 | 12:50:12

« vorheriges - nächstes »

Jo

KDE Connect ist eine kostenlose Open-Source-Software, die entwickelt wurde, um die Integration zwischen deinem Computer und Smartphones zu verbessern. Derzeit ist die Funktionalität von KDE Connect auf iPhones im Vergleich zu Android-Geräten eingeschränkt. Das liegt an den restriktiveren Richtlinien und API-Beschränkungen von iOS. Im Moment unterstützt KDE Connect auf iOS nur das versenden von Fotos und Videos. Dies ist nützlich, wenn du schnell Bilder vom Smartphone auf den PC übertragen möchtest, ohne Kabel zu verwenden.

Der KDE Connect Daemon ist ein Hintergrunddienst, der für die Kommunikation zwischen deinem Computer und deinem mobilen Gerät verantwortlich ist. Vergewissere dich, dass sowohl dein Linux-Computer als auch dein Smartphone mit demselben Netzwerk verbunden sind, z.B. PC per LAN und das iPhone per WLAN.

Installiere KDE Connect auf deinem Smartphone per App Store und unter Linux Manjaro z.B. per Konsole:
sudo pacman -S kdeconnect
Kurzanleitung

Smartphone mit KDE Connect auf Manjaro verbinden. Sicherstellen, dass Smartphone und PC im selben Netzwerk sind und, falls du eine Firewall nutzt, diese die Verbindungen für KDE Connect nicht blockiert. Starte die KDE Connect Anwendung auf deinem PC. In der KDE Connect App siehst du eine Liste von verfügbaren Geräten. Dein Computer sollte in der Liste erscheinen. Wähle deinen Computer aus und tippe auf "Verbinden". Eine Benachrichtigung oder ein Popup sollte auf deinem PC erscheinen, dass dein Smartphone eine Verbindungsanfrage sendet. Bestätige die Verbindungsanfrage.

In der KDE Connect App, wähle deinen PC unter "Connected Devices" aus und tippe auf "Send Photos and Videos". Wähle die Bilder oder Videos aus, die du senden möchtest. Bestätige die Auswahl, um die Dateien zu übertragen. Jetzt sollten die ausgewählten Dateien auf deinem PC im Ordner "Downloads" ankommen.

Wenn dein PC in der Smartphone-App unter "Connected Devices" nicht erscheint, versuche, "Refresh Discovery" auszuführen.





Konsolenbefehle und evtl. Fehlersuche

KDE Connect mit folgendem Befehl starten:
kdeconnectd
Stelle sicher, dass der KDE Connect Daemon (kdeconnectd) im Hintergrund läuft. Du kannst dies mit dem folgenden Befehl überprüfen:
ps -e | grep kdeconnectd
Wenn du die grafische Benutzeroberfläche (GUI) von KDE Connect starten möchtest, kannst du den folgenden Befehl verwenden:
kdeconnect-app
Um eine Liste der verfügbaren Geräte im Netzwerk anzuzeigen, kannst du den folgenden Befehl ausführen:
kdeconnect-cli -l
Um ein Gerät zu koppeln, verwende den Befehl:
kdeconnect-cli --pair --device DEVICE_IDErsetze DEVICE_ID durch die ID des Geräts, das du koppeln möchtest (die ID bekommst du aus dem vorherigen Befehl kdeconnect-cli -l).

Um eine Liste der gekoppelten Geräte anzuzeigen, kannst du den folgenden Befehl verwenden:
kdeconnect-cli -a
Um ein Gerät zu trennen, kannst du den folgenden Befehl verwenden:
kdeconnect-cli --unpair --device DEVICE_ID
Um Protokolle von KDE Connect anzuzeigen, die dir helfen können, Fehler zu identifizieren, kannst du den folgenden Befehl verwenden:
journalctl -u kdeconnectd
Vergewissere dich, dass dein Netzwerk keine Einstellungen hat, die die Kommunikation blockieren könnten (wie z.B. Firewall-Einstellungen). Achte darauf, dass die Ports 1714 bis 1764 geöffnet sind. Du kannst überprüfen, ob ufw (Uncomplicated Firewall) oder firewalld installiert und aktiv ist:
sudo ufw statusFür firewalld:
sudo systemctl status firewalld
Stelle sicher, dass die Geräte korrekte IP-Adressen im selben Subnetz haben. Du kannst die IP-Adresse deines Linux-Computers mit folgendem Befehl herausfinden:
ip addr show
Laufende Prozesse, die mit "kdeconnect" in Verbindung stehen, suchen:
ps -ef | grep kdeconnectPrüfen, ob dein Smartphone per Ping erreichbar ist (passe die IP-Adresse an):
ping 192.168.1.42
Der Befehl nmap wird verwendet, um die Ports 1714 bis 1764 auf dem Gerät mit der IP-Adresse 192.168.1.42 (passe die IP-Adresse deines Smartphones an) zu scannen. Dies hilft zu überprüfen, ob die Ports, die von KDE Connect verwendet werden, offen sind und erreichbar sind. Installieren:
sudo pacman -S --needed nmapAusführen:
sudo nmap -p 1714-1764 192.168.1.42Ein positive Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:
ZitatStarting Nmap 7.95 ( https://nmap.org ) at 2024-07-07 12:42 CEST
Nmap scan report for USER.fritz.box (192.168.1.42)
Host is up (0.0057s latency).
Not shown: 50 closed tcp ports (reset)
PORT    STATE SERVICE
1716/tcp open  xmsg
MAC Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx (Apple)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.37 seconds



KDE Connect -> keine Verbindung zum Smartphone (Disconnecting due to fatal SSL Error)

Ich hatte über einen längeren Zeitraum keine Probleme mit KDE Connect, doch plötzlich konnte ich keine Verbindung mehr zu meinem Smartphone herstellen. Selbst eine Neuinstallation auf dem Smartphone und PC hat nicht geholfen. In der Konsole erschien die Meldung:
kdeconnect.core: Disconnecting due to fatal SSL Error:  "Die Gültigkeit des Zertifikats ist abgelaufen"
Das Zertifikat habe ich mit folgendem Befehl überprüft:
openssl x509 -in ~/.config/kdeconnect/certificate.pem -text -nooutJedoch hatte das Zertifikat ein gültiges ,,Not Before"-Datum (16. Juli 2023) und ein ,,Not After"-Datum (5. April 2034), ist also gültig und nicht abgelaufen.

Daher habe ich mein System natürlich wie folgt geupdatet und KDE Connect vollständig zurückgesetzt, um eventuelle Warnungen bezüglich der Gültigkeit des Zertifikats zu verhindern (KDE Connect generiert diese dann neu).

sudo pacman -Syyuu
killall kdeconnectd
rm -rf ~/.config/kdeconnect
rm -rf ~/.cache/kdeconnect
rm -rf ~/.local/share/kdeconnect.app
Dann den KDE Connect Daemon neu gestartet:
kdeconnectd &
Jedoch erschien nach einem "Refresh Discovery" auf dem iPhone in der Konsole wieder die Meldung "Die Gültigkeit des Zertifikats ist abgelaufen". Nur gelegentlich funktionierte das neue Pairing, bis ich die Konsole mit STRG + C oder die iPhone-App geschlossen hatte.

Eventuelle Warnungen bezüglich Battery, ModemManager und Pulseaudio könnt ihr ignorieren. Damit hatte ich nie ein Problem. Ich hatte mich stundenlang damit herumgeschlagen und endlich die Lösung hier gefunden: github.com/NixOS/nixpkgs/issues/240606.

Das Linux-Zertifikat gilt 10 Jahre (siehe Abfrage oben), aber anscheinend nicht auf dem iPhone. Angeblich soll es dort nur 2 Jahre gültig sein, obwohl mein iPhone noch kein Jahr alt war. Möglicherweise wurde es durch einen Umzug beeinflusst?

Wenn ihr auf solch ein Problem stoßt, vergeudet eure Zeit nicht und setzt die Smartphone-App unter "Settings" -> "Advanced Settings" per "Erase saved devices cache" und "Delete host certificate" zurück. Startet die App neu und paart eure Geräte erneut.



:dance: