*

Offline Jo

• 223
    • JoLichter.de
AnyDesk (PC-Fernwartung)
« am: 31. Dezember 2019, 14:11:56 »
TeamViewer wurde im Stillen 2014 von der englischen Datenkrake Permira übernommen und einige ehemalige TeamViewer-Mitarbeiter hatten danach die neue Remote-Desktop-Software AnyDesk als Alternative entwickelt. AnyDesk läuft überall, ist schlanker, hat eine bessere Performance und ist "Made in Germany" mit Sitz in Stuttgart.

Unter Linux nutze ich seit 2014 oft die Generic 64 Bit Version (anydesk-latest-amd64.tar.gz). Der große Vorteil ist, dass diese einfach im Home-Ordner (z.B.: ~/bin/anydesk/) entpackt werden und ohne Root-Rechte ausgeführt werden kann. Nach dem entpacken benenne ich die Shell Script Datei "anydesk" in "anydesk.sh" um, damit mein KDEtweaks diese Datei als ausführbar erkennt, wenn ich die Zugriffsrechte aktualisiere. Bei einem Update könnt ihr die bestehenden Dateien einfach überschreiben, dann alte anydesk.sh löschen und neue anydesk in anydesk.sh umbenennen.

Hinweis:

1) AnyDesk benötigt die OpenGL-Erweiterung für GTK+ libgtkglext1, evtl. müsst ihr diese noch installieren:
sudo apt install libgtkglext12) Der Ordner "bin" muss zuerst angelegt werden. Dieser muss zwingend "bin" heißen und sich direkt im Home-Ordner befinden (siehe Bild Anhang). Das Verzeichnis $HOME/bin wird, sofern es existiert, nach der Anmeldung automatisch in der PATH-Umgebungsvariable eingetragen. Daher kann es sein, das ihr euch erst ab- und wieder anmelden müsst, um dem System die Möglichkeit zu geben, den Ordner richtig einzubinden. Kontrolle per Terminal: echo $PATH

Optional (nutze ich nicht):

Es gibt auch eine Debian/Ubuntu *.deb Datei zum installieren (Root-Rechte notwendig) oder eine *.exe Datei zum direkten Ausführen für Windows Systeme. Standardmäßig zeigt Windows bei einer *.exe Datei eine Sicherheitswarnung an. Bei beiden Dateien (deb oder exe), solltet ihr sicher sein woher die Dateien stammen und selbst von der offiziellen Homepage laden.

oder

Wer unter Debian/Ubuntu immer eine aktuelle Version möchte, kann das per DEB repository einbinden und installieren.
Leider funktioniert das nur mit Root-Rechte:
sudo -i
wget -qO - https://keys.anydesk.com/repos/DEB-GPG-KEY | apt-key add -
echo "deb http://deb.anydesk.com/ all main" > /etc/apt/sources.list.d/anydesk-stable.list
apt update; sudo apt upgrade; sudo apt full-upgrade
apt install anydesk

Solltet ihr AnyDesk und die Repository wieder entfernen wollen:
sudo apt --purge remove anydesk
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/anydesk-stable.list
dann mit "apt-key list" den Key suchen und auch entfernen, z.B. "sudo apt-key del 47A11ABC"
« Letzte Änderung: 05. Januar 2020, 11:03:07 von Jo »