Neuigkeiten:

Privates MODX und LINUX BLOG, User Registrierung ist deaktiviert! Fragen oder Tipps? Bitte per Matrix: @jolichter:tchncs.de

Hauptmenü

Evolution 2.32

Begonnen von Wasi, 2011-03-29 | 19:34:55

« vorheriges - nächstes »

Wasi

Noch eine Kurzanleitung um unter Ubuntu 10.04 LTS Evolution 2.30.2 zu installieren.
Ich finde die 2.28.3 voll buggy, so werden z.B. nicht immer alle Geburtstage angezeigt.


Jacob's PPA package:
sudo add-apt-repository ppa:jacob/evo230  && sudo apt-get update && sudo apt-get install evolution

Danach solltet ihr unter System > Systemverwaltung > die Aktualisierungsverwaltung starten um evt. Abhängigkeiten zu aktualisieren.

Wie immer ohne Gewähr! Wenn jemand keine Probleme mit Evolution hat würde ich kein Upgrade machen!

Wasi

#1
Update: Evolution 2.32  :cool:

Kurzanleitung um unter Ubuntu 10.04 LTS Evolution 2.32 zu installieren.
Ich finde die 2.28.3 voll buggy, so werden z.B. nicht immer alle Geburtstage angezeigt.

Klimonda's PPA package:
sudo add-apt-repository ppa:kklimonda/evo232 && sudo apt-get update && sudo apt-get install evolution

Danach müsst ihr unter System > Systemverwaltung > die Aktualisierungsverwaltung starten um die Abhängigkeiten zu aktualisieren.

Wie immer ohne Gewähr! Wenn jemand keine Probleme mit Evolution hat würde ich kein Upgrade machen!
Warnung! Ein wieder rückgängig machen ist nicht so leicht möglich!

mehr Infos: bugs.launchpad.net

Wolle  :-[




Infos:

Benutzerdaten wie eMails, Adressbuch oder lokale eMails speichert Evolution im Ordner
~/.local/share/evolution/, z.B.: Adressbuch: ~/.local/share/evolution/adressbook/system/adressbook.db und den Kalender: ~/.local/share/evolution/calendar/system/calendar.ics.
Die Passwörter sind im Ordner ~/.gnome2 und Einstellungen wie Mailkonto-Daten werden dagegen unter ~/.config/evolution/ und in der Registrierungsdatenbank GConf gespeichert. Mit diesem Trick könnt ihr ein gconf-Reset von Evolution machen:
gconftool-2 --recursive-unset /apps/evolution

Wer wissen will was in der Registrierungsdatenbank von Evolution steht, macht per gconftool ein Dump der Datenbank, z.B. für Backups der Evolution Einstellungen.
Backup erstellen:
gconftool-2 --dump /apps/evolution > ~/evolution-gconf-backup.xml.dump
Backup wieder einspielen:
gconftool-2 --load=evolution-gconf-backup.xml.dump

Kontakte in Evolution können nur als VCard importieren und exportieren werden.

Ein komplettes Backup erstellt ihr natürlich am besten direkt in Evolution, über das Menü "Datei -> Einstellungen sichern".